Samstag, 23. November 2013

Lebkuchen 1.0

Aus lauter Verzweiflung, dass es keine veganen Lebkuchen zu kaufen gibt, oder nur zu, meiner Meinung nach, überteuerten Preisen, musste ich also selber ran. Aber es sollten sofort Lebkuchen her, und kein Teig der erst noch Tage oder gar Wochen reifen muss. 



Zutaten:

200 g Dinkelmehl
50 g Roggenmehl
80 g Rohrohrzucker
1,5 TL Lebkuchengewürz (Zimt, Nelken, Piment, Koriander, Ingwer, Kardamom, Muskat)
1 TL Backpulver
1 EL Rum
130 ml Sojamilch (ich hatte nur noch Vanille)
25 g weiche Alsan

Zubereitung





Alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und in Frischhaltefolie für eine Stunde kalt stellen. 






Den Teig 1 cm dick ausrollen und mit Formen ausstechen oder in Form schneiden (z.B. für ein Lebkuchenhaus). Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad bei Ober- und Unterhitze backen. Der Lebkuchen ist noch sehr weich, wenn er aus dem Ofen kommt, aber bitte nicht auf die Idee kommen "der braucht noch 5 Minuten". Das muss so sein. Den noch warmen Lebkuchen kann man mit einer Puderzuckerglasur oder auch mit Schokolade überziehen. 

Tipp: 

Bei meinem Lebkuchen 2.0 werde ich noch 50g gehackte Mandeln mit in den Teig geben und einen Teil des Zuckers durch Rübensirup oder Agavendicksaft ersetzen, aber davon bald mehr...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen