Sonntag, 17. November 2013

Lebensmittelskandale...

Ich habe heute einen Artikel auf Spiegel online gelesen und überlegt, wieviele Lebensmittelskandale es doch in der letzten Zeit gegeben hat und habe mir eine, wie ich dachte kleine, Liste gemacht. Tja, sie ist aber doch etwas länger geworden, als ich gedacht hätte und möchte sie Euch natürlich nicht vorenthalten. Wenn Euch noch etwas einfällt könnt Ihr natürlich einen Kommentar hinterlassen und ich ergänze es dann gerne. 



1985 Diethylenglykol (Frostschutzmittel) im Wein entdeckt.
Das ist tatsächlich etwas, an das ich mich erinnern kann. Meine Eltern haben früher gerne mal ein Glas Wein getrunken und ich kann mich auch an den Namen des Weingutes erinnern, bei dem sie Wein bezogen haben und irgendwann war damit dann Schluss.

1987 Larvenbefall bei Seefischen mit Nematoden (Fadenwürmer) (1994 und 1997 erneut)

1988 Kälber werden mit verbotenen Wachstumshormonen gemästet.

1998 in Französischen Weichkäsesorten und in deutscher Leberpastete werden Listeriose Bakterien gefunden

1993 Gammelfleisch 

1994 Paprikagewürz aus Ungarn ist mit Blei verseucht, jede 5 Stichprobe ist belastet.

1994 In Babyreis wird das Pestizid Lindan nachgewiesen

1994 Darjeeling Tee ist mit Tetradifon (Pflanzenschutzmittel) belastet und die Grenzwerte werden um ein vielfaches überschritten.

1996 Mit Nikotinrückständen belastete Eiern gelangen in den Handel. Nikotin wird als Pflanzenschutzmittel zur Schädlingsbekämpfung verwendet. Seit den 70er Jahren besteht allerdings ein Anwendungsverbot.

1996 Abgelaufenes Fleisch wird in einem Supermarkt des Metrokonzerns umetikettiert.

1997 Der BSE Skandal beginnt und bei illegal importierten Kühen aus Großbritannien wird das Virus zuerst festgestellt.

2001 aus antibiotikaverseuchten (Chloramphenicol) Garnelen wird Fischmehl produziert, das an Geflügel und Schweine verfüttert wird

2001 Kochschinken, Schnitzel und Putenfleisch werden mit Wasser und Gelatine "gestreckt"

2002 Nitrofen (Pflanzengift) aus Futtergetreide wurde in Bio- Fleisch und Bio-Eiern entdeckt. Der Grenzert war 200.000! fach erhöht. REWE ruft die "Salto-Hähnchennuggets" zurück.

2002 Acrylamid taucht wieder einmal auf. 2.300 Mikrogramm des Nervengiftes werden in Keksen der Firma Bahlsen gefunden. Ein (1!) Mikrogramm pro Kilo Körpergewicht ist laut Forschern akzeptabel.

2002 Mit syntetischen Hormonen gemästete Schweine gelangen in den Handel

2003 Dioxin Skandal in Futtermittel für die Schweinemast. Betriebe werden geschlossen und tausende Schweine getötet.

2005 Tonnen Geflügelabfälle, die für die Tierfutterverarbeitung verwendet werden sollten, gelangen in den Handel. Döner, Geflügelnuggets und Bratwurst landet so auf unseren Tellern. Der Unternehmer muss für 4 Jahre in Haft.

2005 Bei Real wird abgelaufenes Hackfleisch umgelabelt, und so länger haltbar gemacht. So kommt es dann in den Verkauf.

2006 Verfaulte Fleischproben bei Wildprodukten.

2006 Gammeleier werden in Flüssigprodukten an Nudelhersteller und Bäckereien zur Weiterverarbeitung geliefert.

2006 Der Gammelfleischskandal! In München und Hamburg werden Tonnenweise Fleisch aus dem Verkehr gezogen. (2007 und 2009 erneut).

2008 11.000 Tonnen Mozzarella, verunreinigt mit Würmern, Mäusekot und sogar Eisenstücken aus Italien kommt auch bei uns in den Handel.. Auch Gorgonzola und Scheibletten sind betroffen.

2008 Melamin in importiertem Milchpulver aus China gefunden, welches unter anderem zur Herstellung von Babynahrung Verwendung findet. (3 der Angeklagten wurden zum Tode verurteilt, zwei bereits im Nov. 2009 hingerichtet, weitere Haftstrafen von 5-15 jahren wurden verhängt).

2009/2010 2500 Tonnen Dioxin verseuchter Mais wurde europaweit verkauft. Mehrere Biohöfe in Deutschland wurden gesperrt.

2010 Harzer Häse mit Listerien verseucht (Lidl). Es stirbt sogar ein Mensch.

2011 Mit "Dioxinen" belastetes Futterfett wird weiterverarbeitet und kommt in Schweine- und Hühnermastanlagen zum Einsatz. Der Grenzwert ist um das 80-fache überschritten. Massenweise Hühner werden geschlachtet.

2011 Der Ehec Virus (Kolibakterien) geht um. Nach langer Suche wird der Erreger gefunden: Ägyptische Bockshornkleesamen! 40 Menschen sind gestorben.

2012 Mäusekot und Reste aus alten Produktionen wird im Brot der Bäckerei Müller gefunden. Kurz nach diesem Skandal geht die Firma in die Insolvenz.

2012 In Adventskalendern für Kinder wurden von der Stiftung Warentest Rückstände von Mineralöl und weiteren schädlichen Substanzen gefunden, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein.

2013 Die Pferdefleischlasagne gibt es nun auch bei uns im Supermarkt zu kaufen, und ebenso in den Fleischbällchen der schwedischen Möbelhauskette wird neben Rind auch Pferdefleisch entdeckt. In Hamburgern der Firma Tesco (Aldi und Lidl) wurde bis zu 30% Pferdefleisch nachgewiesen. 

2013 Nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin! Über 150 Hühnerbetriebe aus Niedersachsen deklarieren ihre Eier auf Bio oder Freilandware, obwohl diese aus "Kleingruppen" Haltung kommen.

2013 Und noch etwas "Schönes" zum nachlesen für Euch... HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen