Sonntag, 3. November 2013

Apfelschnecken

... immer noch Äpfel aus dem Garten da, die nur zum Backen geeignet sind, nach einem kurzen Kühlschrankcheck sind diese kleinen Leckereien dabei herausgekommen.


 Zutaten:

1 Rolle Blätterteig
200 g Äpfel
50 g Sojasahne
60 g Marzipan
80 g gehackte Nüsse (bei mir Walnüsse und Mandeln)
etwas geriebener Ingwer
etwas Orangenschalenabrieb
Zucker und Zimt zum Betreuen


Zubereitung:


Das Marzipan fein raspeln (entweder kurz anfrieren, bzw. meines war angebrochen und schon etwas angetrocknet *hüstel*). Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls grob raspeln oder hacken. Die gehackten Nüsse, etwas Orangenabrieb und den Ingwer (ich habe getrockneten Ingwer gerieben, frischer sollte auch gehen, dann aber vorsichtig mit der Dosierung, es soll nur ein Hauch Ingwer sein) zu dem Marzipan und den Äpfeln geben. Einen Schuss Sojasahne hinzugeben und gründlich vermischen. 





Den Blätterteig mit der Apfelmasse bestreichen und längst aufrollen. Die Kante mit Wasser bestreichen und gut andrücken, damit die Rolle nicht auf geht. Fingerdicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Scheiben mit Zimt und Zucker bestreuen und bei 200° Grad für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis sie braun werden. 





Tipp:

Je nachdem wie sauer Eure Äpfel sind könnt Ihr auch noch etwas Zucker oder Agavendicksaft zu der Apfelmasse geben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen