Dienstag, 19. November 2013

Krautsalat

Manchmal sind es die einfachen Dinge in der Küche, die satt und zufrieden machen. Klassischer Krautsalat! Also, mein klassischer Krautsalat und man kann ihn so herrlich variieren. Ihr könnt natürlich auch direkt mehr zubereiten und die Zutaten entsprechend verdoppeln. Der Salat hält sich gute zwei Tage in der Kühlung, wenn er nicht schon vorher aufgegessen ist. 



Zutaten:

1/2 kleiner Weißkohl 
1 grüne Paprika
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamicoessig
3 EL Rohrohrzucker 
1 TL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Paprika halbieren und putzen, den haben Weißkohl einmal teilen und den Strunk entfernen. Die Zwiebel schälen. Auf einer Reibe oder mit einem Hobel (hier kommt natürlich mein Nicer Dicer zum Einsatz) in feine Streifen schneiden. Das geht natürlich auch mit einem Messer, aber der Hobel ist einfach feiner und gleichmäßiger. Ebenso mit der Paprika und der Zwiebel verfahren. Wenn ihr rohe Paprika und Zwiebeln nicht so gut vertragt, dann erst einmal separat stellen. Den Kohl salzen und pfeffern und gut durch mischen. 
Öl, Essig, Zucker und Senf in einen Topf geben und unter rühren einmal aufkochen (die Zwiebeln und die Paprika können nun kurz in den kochenden Sud gegeben werden) Die heiße Flüssigkeit über den Kohl geben und schnell gründlich vermischen. Wenn man eine Schüssel mit Deckel benutzt, kann der Salat zum Vermischen einfach geschüttelt werden. Der Salat kann direkt angerichtet werden oder noch ein bisschen durchziehen, während das Big Steak noch in der Pfanne brutzelt.

Tipp:

Diesen Salat kann man herrlich variieren. 
Welche Sorten Öl, Essig und Senf Ihr nutzt ist Eurem Geschmack überlassen.
Toll sind auch kross gebratene Räuchertofustreifen vor dem Servieren über den Salat zu geben.

Die Asia-Variante:
Anstelle der Paprika nehmt Ihr feine Möhrenstreifen. Woköl und Reisessig für den Süd benutzen. Gebt etwas frischen Ingwer, Knoblauch und Sojasauce mit in den Sud (das Salz auf dem Kraut anpassen) vor dem Servieren geröstetes Sesamöl über den Salat träufeln. 
Ein Foto hiervon folgt, sobald ich die asiatische Version wieder mache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen