Donnerstag, 10. Oktober 2013

Sauerkraut mit weißen Bohnen

Heute gibt es nur einen schnellen Blick auf mein Tellerchen, und genau das war es auch schnell und lecker, da ich schon seit Tagen das Verlangen nach Sauerkraut hatte.

Dies ist ein Gericht, das es früher bei uns zu Hause immer gab. Damals allerdings noch mit Kasseler, dazu gab es noch Kartoffelpüree. Wenn ich schon mal bei einem "Kochgespräch" erzählt habe, dass ich Sauerkraut mit weißen Bohnen esse kamen immer ganz ungläubige und unwissende Blicke. Ich habe das nie verstanden, für mich war das total normal. Bis vor ein paar Jahren konnte man sogar Sauerkraut im Glas kaufen, in dem schon weiße Bohnen waren, aber das gibt es leider nicht mehr, sehr zum Bedauern meiner Mutter. 


Nach kurzer Recherche habe ich dann herausgefunden warum "Außenstehende" dieses Essen in der Form nicht kennen. Es ist ein original Mölmsches Rezept, sprich ein Gericht aus Mülheim an der Ruhr, kein Wunder das die nicht Ruhrpöttler das "Suure Kappes mit witte Boahne" nicht kennen. Ihr wisst ja gar nicht was Euch entgeht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen