Freitag, 18. Oktober 2013

DIY Mandelmus


Mandelmus gehört für mich zu einem DER neu entdeckten Lebensmittel, seit meiner Vegan for Fit Challenge. Da die Preise relativ zeitnah nach dem Erscheinen des Buches angezogen haben, mache ich es selber.
Immer wieder werde ich gefragt wie ich denn mein Mandelmus mache, deshalb habe ich heute mal ein paar Fotos von den verschiedenen Stadien des Mandelmuses gemacht, um sie Euch zu zeigen. 
Da ein Kilo Mandelmus jetzt ungefähr bei plus/minus 30 Euro liegt (korrigiert mich wenn ich daneben liege, ich habe schon so lange keines mehr gekauft) finde ich meine 10-15 Euro Version schon gut. Genau habe ich das noch nicht ausgerechnet mit Strom etc. Meine Mandeln kaufe ich bei Kaufland oder Edeka für 8-10 Euro das Kilo, meist schon die gehackten aus der Backabteilung, damit erreiche ich die besten Ergebnisse. Ja, es sind keine Bio Mandeln, ich weiß, aber ich habe auch keinen Goldesel auf dem Balkon stehen... 

Ich benutze einen Thermomix TM 3300 Baujahr 1996, den ich mal bei einem Umzug geschenkt bekommen habe, als er in einer dunklen Ecke aufgetaucht ist (in ewiger Dankbarkeit bei jedem Gebrauch!) Gebraucht bekommt man die um die 150 Euro, aber ein ordentlicher Mixer tut es wohl auch. Ich schreibe also aus der Sicht einer TM Benutzerin, Ihr müsst Menge und Zeiten dann gegebenenfalls anpassen. Vorab sollte noch gesagt sein, das Ihr Geduld braucht, es dauert seine Zeit, je nachdem was Euer Mixer packt, kürzer oder länger. Nichts außer Mandeln kommt hinein, kein extra Öl oder Wasser oder welche verrückten Ideen ich sonst noch im Internet gelesen habe. NUR MANDELN!

1. Als erstes röstet Ihr die Mandeln in der Pfanne (im Backofen geht das auch, wenn der gerade eh an ist) an. Meine fangen nach kurzer Zeit an zu zischen, heißt das Öl in den Mandeln wird heiß und fängt an zu arbeiten, genau das wollen wir. Wenn sie leicht golden sind, raus aus der Pfanne. Macht lieber mehrere Durchgänge, dann wird es gleichmäßiger.

2. Mindestens 400 Gramm Mandeln im TM fein zermahlen, bei weniger schaffen die Messer nicht alles zu greifen, ich habe mit 500 Gramm die besten Erfahrungen gemacht. Dabei solltet Ihr aufpassen, dass die Masse nicht zu heiß wird, sonst hattet ihr mal einen Mixer und die Qualität des Mandelmuses leidet. Dann habt ihr als erstes Mandelmehl.






3. Weiter mixen bis eine krümelige Masse entsteht, das Ganze erinnert jetzt ein bisschen an Marzipan. Zwischendurch müsst ihr eventuell die Masse mal wieder nach unten schieben. Kurze Pause und auskühlen lassen.




 


4. Und weiter geht es, langsam sollte Eure Masse anfangen zu glänzen, das erste Öl tritt aus. Beim Mixen immer mal wieder auf die höchste Stufe drehen und die Geschwindigkeiten variieren. Ich mixe Durchschnittlich bei Stufe 5. Kurze Pause und auskühlen lassen.









5. Jetzt wird die Konsistenz etwas breiig, aber immer noch mit Stücken, und wenn Ihr jetzt eine Teepause einlegt, seht Ihr, wie sich das Öl oben sammelt.







6. Endspurt! Jetzt noch einmal auf Höchstleistung schalten und dann habt Ihr Euer Mandelmus. Komplett auskühlen lassen, das ist wichtig, sonst bildet sich Kondenswasser und es könnte schimmeln. In Gläser füllen. Fertig! 


Die Reste die der TM nicht hergeben mag nutze ich noch für ein Gläschen Mandelmilch, einfach 250 ml Wasser in den Behälter geben und 10 Sekunden auf 8 mixen, wenn ihr direkt einen Löffel Matcha und etwas Agavendicksaft hinzugebt und die Temperatur auf 60 Grad einstellt (dann nur auf Stufe 1 mixen) könnt Ihr Euch direkt für die Arbeit belohnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen