Montag, 21. Oktober 2013

Apfelkuchen

Sonntag... 
zu spät für Trödelmarkt + graue Wolken + telefonieren + mich selber zum Kaffee trinken eingeladen + "Ich bring auch was leckeres mit!" + Vorratcheck + Äpfel aus dem Garten, zu hart und zu sauer zum pur essen = schneller Apfelkuchen! 
Hier ist das Rezept für eine Springform mit 18 cm Durchmesser. 
Eine Umrechnungstabelle findet Ihr hier!


Zutaten für den Teig:

100 g Dinkelmehl
55 g Alsan
30 g Rohrohrzucker
1 EL No Egg (Orgran)
2 EL Wasser
1 EL gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz

Zutaten für die Apfelmasse:

2 Äpfel
25 g Mandelblättchen
20 g Rohrohrzucker
30 g Puddingpulver Vanille
1 EL Agavendicksaft
1 TL No Egg (Orgran)
2 EL Wasser
1 EL Zitronensaft

2 EL Aprikosenmarmelade
1 EL Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten, das geht am besten mit den Händen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kalt stellen. Den kalten Teig zu einer Kugel formen und zwischen Frischhaltefolie ausrollen und diesen als Boden in eine gefettete Springform geben. 1,5 cm Rand hoch ziehen und bei 180° Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze für ca. 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Äpfel in Würfel schneiden (ich bin faul, deshalb habe ich auf das schälen verzichtet) und mit Zitronensaft beträufeln. Die restlichen Zutaten vermischen und über die Äpfel geben und untermengen. Die Apfelmasse auf dem gebackenen Teig verteilen und den Kuchen erneut für ca. 15 Minuten backen, bis er goldbraun ist. 
Die Aprikosenmarmelade mit dem Wasser glatt rühren und den heißen Kuchen damit bestreichen. Gut auskühlen lassen, bevor Ihr ihn aus der Form nehmt, auch wenn das schwer fällt.




Tipp: 

- Ihr könnt kurz vor Ende der Backzeit auch etwas Zimt und Zucker über den Kuchen streuen und noch für 2-3 Minuten weiter im Ofen belassen. 
- In Rum eingeweichte Rosinen passen gut mit in die Apfelmasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen