Freitag, 4. Oktober 2013

Fladenbrot

Manchmal muss es auch mal "Fast Food" sein, aber man kann auch da selber Hand anlegen. Es sollte Veggie Gyros im Fladenbrot mit Sesamsauce und Salat geben. Fladenbrote hatte ich noch nie gemacht, daher war meine Backehre angestachelt.


Zutaten:

500 g Dinkelmehl 1050
8 g Salz
15 g Olivenöl
8 g Zucker
10 g Hefe
360 ml Wasser
Sojamilch, Sesam oder Kümmel zum Bestreuen


Zubereitung:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und 8 Minuten mit dem Handrührgerät kneten. den Teig in eine geölte Schüssel geben und 1,5 Stunden ruhen lassen.


Den Teig vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 gleichgroße Teile teilen. Vorsichtig in eine runde oder ovale Form ziehen, ohne das der Teig zuviel an Volumen einbüßt. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Finger Vertiefungen hineindrücken,. Die Teiglinge mit Sojamilch oder Wasser bestreichen und mit Sesam oder Kümmel bestreuen und weitere 20 Minuten ruhen lassen. 
Den Ofen auf 250° Grad vorheißen und die Brote für 7-9 Minuten backen bis sie eine hellbraune Farbe angenommen haben. Auskühlen lassen und genießen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen