Nach langem überlegen habe ich nun endlich beschlossen meinen eigenen Roggen-Sauerteig anzusetzen. Ich habe immer großen Respekt vor Sauerteig Rezepten gehabt, zumal ich auch nie etwas mit Anstellgut, anfüttern und den ganzen anderen Fachbegriffen anfangen konnte.
... gesagt getan, nach kurzer Internetrecherche kam heraus, das es ja ganz einfach ist, warum hab ich das nicht schon früher gemacht?
Hier möchte ich auf ein wirklich großartiges Forum hinweisen, wo man wirklich zu jeder Brotfrage eine Antwort findet:
Ich habe mit 100 g Roggenvollkornmehl (1150) und 100 ml lauwarmem Wasser angefangen. Das Ganze verrühren, so das es eine Waffelteig ähnliche Konsistenz entsteht, bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzu geben. Locker abgedeckt 24 Stunden stehen lassen... Am zweiten Tag kommt wieder je 1 Teil Mehl und 1 Teil Wasser zu der Masse, kräftig durchschlagen und wieder 24 Stunden warten, das ganze habe ich 4 Tage hintereinander gemacht. Und tadaaaa am Ende hatte ich einen schönen blubbernden Teig.
Das erste Sauerteigrezept mit Bild kommt natürlich auch in den nächsten Tagen. Und wollt Ihr es nicht auch einmal ausprobieren???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen