Mittwoch, 25. September 2013

Holunderbeeren...und jetzt?

Meine Laufstrecke führt durch ein kleines Wäldchen, im Frühjahr denke ich oft, das ich noch mal mit dem Fahrrad wiederkommen muss, um Holunderblüten zu pflücken, aber irgendwie verschussel ich das immer. Jetzt wollte ich zum ersten mal Holunderbeeren ernten. Gestern sollte es dann soweit sein, ich glaube das ich fast zu spät war, obwohl in vielen Foren von August-Oktober als bester Erntezeitpunkt gesprochen wird. Die Beeren hingen also recht weit oben, da unten herum wohl schon jemand geerntet hatte, so dass ich doch noch ein bisschen Sport gemacht habe

Hier sind sie also, die Objekte der Begierde!



Sagenhafte 2,5 Kilo hab ich mit nach Hause gebracht, mehr Tüten und Dosen hatte ich gar nicht mitgenommen. Die Beeren von den Stilen zu befreien war die schlimmste Arbeit, und immer schön alles mit Handschuhen machen!







Ich hatte mir überlegt, das es Holunderbeeren-Apfel-Gelee werden sollte! Die Beeren mit 3 grob geschnittenen Äpfel und etwas Apfelsaft im Topf (Mein größter Topf hatte eine Fingerbreite Luft zum Rand!) ca. 10 Minuten kochen lassen, bis alle Beeren aufgeplatzt und die Äpfel weich sind. Jetzt kommt die größte Schweinerei, die Masse muss passiert werde. Ich habe sie zuerst durch ein gröberes Sieb gestrichen und dann noch einmal durch ein Passiertuch gegeben. Ich nutze kein "echtes" Passiertuch, sondern einen Wäschebeutel, den kann man auch hervorragend zum Abtropfen aufhängen!



Knapp 1,8 Liter Saft habe ich gewonnen. Das fand ich "nur" für Marmelade etwas reichlich also habe ich erst einmal 500 ml Saft, zusammen mit etwas Zitronensaft, Agavendicksaft und 100 ml Cachaça kurz sprudelnd aufgekocht und in eine Glasflasche abgefüllt. Der Winter kommt bestimmt!



Den Rest des Saftes mit Gelierzucker oder wie in meinem Fall ohne Zucker (das ist aus der Vegan for Fit Zeit definitiv hängen geblieben) sondern mit Agavendicksaft und mit dem Konfitüren-Fix aus dem Bio Laden, Cassissirup, (wer mag gibt etwas Vanillle und abgeriebener Orangenschale dazu) aufkochen und direkt in heiß ausgespülte Gläser geben! Gläser umdrehen! Etiketten drauf! Fertig!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen