Freitag, 13. September 2013

Auberginencreme (Baba Ghanoush)

Heute einmal leckere Resteverwertung. Beim Durchstöbern meines Kühlschrankes sehe ich doch glatt eine vergessene Aubergine, die eigentlich für ein Ratatouille gedacht war, das ich dann aus Zeitmangel doch nicht gemacht habe. Also was macht man mit einer leicht angeschrumpelten Aubergine?? Richtig! Auberginencreme :-)

Also, die Aubergine ringsherum einstechen, halbieren, die Schnittflächen mit Öl bestreichen und für ca. 30 Miinuten in den 230° Grad heißen Ofen geben. Etwas auskühlen lassen und mit einem Löffel das Innere der Aubergine in eine Schüssel geben. Eine kleine Knoblauchzehe, einen Esslöffel Sesampaste (Tahin) und vier halbgetrocknete Tomaten in Öl dazu geben und dann alles fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Oregano und Chilli würzen. Fertig! 
Ab auf´s Brot damit oder Gemüsesticks rein dippen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen