Samstag, 28. September 2013

Belugalinsenbrot

Wochenende! Backmodus!
Beim Stöbern im Internet, auf der Suche nach einem Rezept für ein Kürbisbrot ist mir dieses ungewöhnliche Rezept für ein Belugalinsenbrot in die Finger gefallen. Ein Brot mit Linsen? Klingt spannend, oder? Da ich auch noch Sauerteig in den Zutaten entdeckt habe, sollte es das dann sein! Das Rezept ist von Bernd Armbrust von der Bäckerei Blankenhaus in Bochum und hier zu finden. Außerdem hat er auch ein tolles Brotbuch veröffentlicht, das schon auf meiner Wunschliste steht. Das Rezept könnt Ihr auf der oben genannten Seite nachlesen, sodass ich Euch nur meine Fotos von der Herstellung zeigen werde.






Als erstes habe ich Salbei aus dem Garten geholt, der Salbeibusch ist einfach nicht klein zu bekommen! Ich glaube er ist jetzt 4 Jahre alt!





Die Teigveränderung beim Kneten kann man toll sehen, nachdem dann noch die vorgekochten Linsen und die eingelegte Paprika in den Teig gewandert sind, habe ich das Brot in eine mit Backpapier ausgelegte Backform gegeben. Ich habe 50 ml weniger Wasser genommen, als im Rezept angegeben war, da mir das doch etwas viel vorkam. 




So kam es für 40 Minuten zum Gehen in den warmen Backofen. Der Teig füllte danach bis zum oberen Rand die Form aus.






Und das ist das fertige Exemplar! Die Backzeit stimmte für mein Brot nicht ganz, ich habe es nach 30 Minuten vorsichtig aus der Form geholt, dann mit Wasser besprüht und für weitere 15 Minuten gebacken. Beim nächsten Mal werde ich die Paprikastücke noch etwas kleiner schneiden aber es ist richtig lecker geworden, einfach nur ein bisschen Margarine oder Soyananda ist ausreichend! Viel Spaß beim Backen!   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen