Freitag, 17. Januar 2014

Rote Bete Carpaccio

Heute gibt es etwas gesundes und frisches für Euch, eigentlich war es eine Vorspeise für zwei Personen, aber wenn man die Portionsgröße erhöht, geht das auch als Hauptgang durch, vielleicht mit Brot und Dip dazu. Mein neu entdecktes Gemüse: Rote Bete!



(leider ist das Foto nicht wirklich gelungen, sorry)

Zutaten:

2 frische Rote Bete
1 Birne
50 g Rucola
30 g Walnüsse

Dressing:
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Agavendicksaft
1 TL Senf
Salz und Pfeffer

Sprossen zum Garnieren

Zubereitung:

Die rote Bete mit Schale in Wasser ca. 20-30 Minuten kochen. in der Zeit die Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Die rote Bete abgießen und etwas auskühlen lassen, die Knollen schälen (mit Handschuhen!) und auf einem Gemüsehobel, bei mir natürlich der Nicer Dicer, in feine Scheiben hobeln und auf zwei Tellern kreisförmig ausbreiten, das Dessing darauf verteilen und ziehen lassen. Vor dem Anrichten den Rucola grob zerpflücken, die Birne raspeln oder fein würfeln und beides über die Rote Bete geben. Walnüsse drüber streuen und mit den Spossen garnieren. Eventuell noch etwas von dem Dressing oder ein wenig Olivenöl und Zitronensaft über alles geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen