Freitag, 10. Januar 2014

Dinkelbrötchen mit Tomaten und Rosmarin

Brötchen sollten es mal wieder werden, für morgen früh, also ein Teig mit kalter Führung über Nacht und etwas herzhaftes sollte her... diese leckeren Dinkelbrötchen sind dabei heraus gekommen.


Zutaten:

300 g Dinkelvollkornmehl
50 g Weizenvollkornmehl
250 ml Wasser
10 g Hefe
1 TL Agavendicksaft
30 g getrocknete Tomaten in Öl
1 TL gehackter Rosmarin
1 EL Olivenöl
5 g Salz

Zubereitung:

Die Hefe im Wasser auflösen und die Tomaten abtropfen lassen und klein hacken. Alle Zutaten in eine große! Schüssel geben und mit dem Hefewasser mischen. Den Teig 5 Minuten gründlich kneten. Die Schüssel gut abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mindestens für 10-12 Stunden. Am nächsten Morgen den Teig eine Stunde bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen, und dann auf eine bemehlte Arbeitplatte geben und Brötchen oder einen Stange abteilen. Bei mir waren es 6 Brötchen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und nochmals 40 Minuten bei Zimmertemperatur gegen lassen. Die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen und genießen. 

Tipp: 

Anstatt der getrockneten Tomaten passen auch Oliven ganz hervorragend.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen