Montag, 20. Januar 2014

Apfel Crumble

Etwas schnelles Süßes ohne Aufwand? Mit Zutaten die man zu 99% im Haus hat? Gerne doch! 
Darf ich vorstellen: Der Apfelcrumble! Und endlich die Möglichkeit die Mini Cocottes von Le Creuset einzuweihen, was nun auch wirklich Zeit wurde. Aus den Zutaten habe ich 4 Cocottes gefüllt, man kann aber natürlich auch einfach eine entsprechend große Auflaufform füllen.

Zutaten:
2 große Äpfel (Braeburn)
50 g Marzipan
1 Prise Zimt
etwas Zitronensaft
20 g gehackte Walnüsse (oder eine andere Nusssorte)

Für die Streusel:
70g Dinkelmehl
50 g Alsan
50 g Rohrohrzucker
20 g feine Haferflocken

Zubereitung:

Die Zutaten für die Streusel mit den Händen verkneten, und die Streusel noch einmal kalt stellen. Äpfel entkernen und in Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Das Marzipan in Stückchen pflücken und mit dem Zimt und den Walnüssen zu den Äpfeln geben. Die Apfelmasse in die Form (Förmchen) füllen und mit den kalten Streuseln toppen. Im auf 200° Grad vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten backen, bis die Streusel braun werden. 


Tipp:
Statt des Marzipans kann man auch Rosinen oder gehackte getrocknete Aprikosen mit zu den Äpfeln geben. Etwas Pfiff gibt es, wenn man die Äpfel noch mit Rum mariniert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen